Skip to main content

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorgen sind zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendmedizin.

Sie liegen uns besonders am Herzen, denn je früher wir Gesundheitsprobleme oder Störungen erkennen und behandeln, umso größer sind die Heilungschancen. Vorsorge ist also die beste Medizin und ermöglicht die optimale Entwicklung Ihres Kindes. Dabei legen wir großen Wert darauf, Sie als Eltern mit einzubeziehen.

Bei den Terminen untersuchen wir Ihr Kind daher nicht nur auf mögliche Krankheiten sondern überprüfen auch, ob es sich altersgerecht entwickelt. Gerne beantworten wir bei dieser Gelegenheit auch Ihre Fragen.
Die Vorsorgeuntersuchungen werden nur nach Terminvereinbarung durchgeführt. Bitte bringen Sie das Vorsorgeheft und den Impfausweis Ihres Kindes mit.

Die Vorsorgeuntersuchungen sind uns wichtig und wir planen viel Zeit dafür ein. Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte rechtzeitig ab. 

Ein Baby ist unterwegs?
Kinderärztliche Beratung für werdende Eltern in unserer Praxis (U0)

Liebe werdende Eltern,
viele Fragen beschäftigen Sie vor der Geburt.
Die U0 ist eine neue Vorsorgeuntersuchung für werdende Eltern ab der 28. Schwangerschaftswoche.
Angelehnt an die Kinder-Vorsorgeuntersuchungen (U-Untersuchungen) können Sie sich bereits vor der Geburt zu Fragen der Kindergesundheit beraten lassen.
Unsere Praxis bietet die vorgeburtliche U0 für werdende Eltern an.
Im Elternkurs erfahren Sie alle wichtigen medizinischen Themen, die mit der Geburt Ihres Kindes auf Sie zukommen. Wir haben Zeit für Ihre Fragen und als erfahrene Kinderärztinnen geben wir Ihnen gerne ausführlich Antworten zu folgenden Themen:

• Im Team geht´s besser – Gynäkologin, Hebamme, Kinderärztin – wer macht was?
• Medizinische Basisuntersuchungen nach der Geburt U1, U2 und später die U3
• Hilfe, das Baby wird gelb!
• Screening auf Stoffwechsel, Hören, Hüfte und Sauerstoffmessung – worum geht es da?
• Stillen – und was, wenn es nicht klappt?
• Nützliche Extras fürs Baby – Vitamin D, K und Fluorid
• Impfempfehlungen für die Schwangere und das Baby
• Rund um Babys Sicherheit

…und wenn der Start holprig wird? – Hilfsangebote in der Region

Die Kosten werden von den Betriebskrankenkassen, die zu „BKK Starke Kids“ gehören übernommen.
Nicht BKK versichert? Kein Problem, gerne bieten wir diese Vorsorge auch als IGEL-Leistung an. Sie zahlen die Teilnahmegebühr in Höhe 60€ dann direkt hier vor Ort – eine EC-Kartenzahlung ist möglich. Sie erhalten eine Quittung, die Sie bei ihrer Krankenkasse mit der Bitte um Erstattung vorlegen können.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter:
info@kinderarztpraxis-linden.de

Diese Informationen dürfen Sie gerne im Bekanntenkreis teilen.
Hinweis: Durch die Teilnahme an der U0 in unserer Praxis erwarten wir nicht, dass die teilnehmenden Familien uns später als Kinder- und Jugendarzt auswählen.

U2 bis U9

In den ersten fünf Lebensjahren entwickeln sich Kinder rasant. Sie wachsen schnell und lernen täglich Neues hinzu. Bei den regulären Früherkennungsterminen U2 bis U9 liegt der Fokus auf der körperlichen, motorischen und kognitiven Entwicklung Ihres Kindes. Je nach Alter ist ergänzend ein Hör- und Sehtest vorgesehen. Die Untersuchungen U4 bis U9 sind in Hessen gesetzlich verpflichtend.

Darüber hinaus weisen wir Sie auf die nächsten Entwicklungsschritte hin und erklären, was Sie dabei besonders beobachten sollten. Auch wenn noch keine Auffälligkeiten vorliegen, beraten wir Sie außerdem zu wichtigen präventiven Maßnahmen wie Zahngesundheit, Sprachförderung, Ernährung und körperliche Aktivität.

U10 und U11

Auch das Grundschulalter ist eine wichtige Phase in der Entwicklung Ihres Kindes. Um die Lücke zwischen den regulären Vorsorgen (U9 und J1) zu schließen, empfehlen wir Vorsorgen auch für 7- bis 10-Jährige.
Bei diesen Untersuchungen richten wir unser Augenmerk nicht nur auf die körperliche Entwicklung, sondern auch auf soziale Aspekte: Wie kommt Ihr Kind im Schulalltag zurecht? Wie entwickelt es sich in seinem sozialen Umfeld?
Angesprochen werden auch die wichtigen Themen Sport, körperliche Aktivität und Medienkonsum. Außerdem überprüfen wir den Impfstatus Ihres Kindes.
Wir empfehlen die Durchführung der U10 kurz vor oder nach Abschluss der 1. Schulklasse, die U11 kurz vor oder nach Abschluss der 3. Schulklasse.
Beide Untersuchungen sind nicht gesetzlich verpflichtend. Sie erhalten daher keine schriftliche Aufforderung. Wenn Sie in unserer Praxis-App registriert sind, werden Sie informiert, sobald die Vorsorge möglich ist.
Die Vorsorgeuntersuchungen U10 und U11 werden von den meisten Krankenkassen übernommen. Sollte Ihre Krankenkasse die Kosten nicht übernehmen, können wir die Untersuchung auf Wunsch als Selbstzahler-Leistung durchführen.

Jugendvorsorgeuntersuchung J1

Diese reguläre Vorsorge wird bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren durchgeführt. Bei diesem Termin überprüfen wir die körperliche und seelische Gesundheit und die altersgemäße Entwicklung. Auch der Impfstatus wird erneut kontrolliert. Ergänzend bieten wir eine Blutuntersuchung (Blutfettwerte, Schilddrüse, Eisenstatus u.a.) an.
Zur J1-Untersuchung gehört außerdem ein offenes Beratungsgespräch über Sexualität, Verhütung, Suchtgefahren, Medienkonsum und soziale Probleme in der Familie, im Freundeskreis oder der Schule. Bei der J1 können sich Jugendliche auch allein untersuchen und beraten lassen. Manchen fällt es ohne die Eltern leichter, mit uns über ihre Probleme und Sorgen zu sprechen. Üblicherweise untersuchen wir die Jugendlichen zunächst allein und besprechen die Ergebnisse mit ihnen, bevor dann die Eltern hinzukommen. Bei Bedarf beraten wir Eltern gerne auch in Abwesenheit des Jugendlichen.

Jugendvorsorgeuntersuchung J2

Die letzte Vorsorge vor Erreichen der Volljährigkeit bietet die Möglichkeit eines zusätzlichen Gesundheits-Check-ups mit Beratungsgespräch. Die Jugendlichen können gerne allein zu dieser Untersuchung kommen. Da es sich um eine zusätzliche Vorsorgeuntersuchung handelt, tragen nicht alle Krankenkassen die Kosten. Sollte Ihre Kasse die Kosten nicht übernehmen, können wir die Untersuchung nach Rücksprache als Selbstzahlerleistung (IGeL) durchführen.

Weitere Informationen zu den Vorsorgeuntersuchungen finden Sie hier: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Hinweis für Privatversicherte

Bei privaten Krankenversicherungen sind über die oben genannten Untersuchungen hinaus weitere Vorsorgeuntersuchungen in jährlichen Abständen im Leistungsumfang enthalten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie dies wünschen.