Skip to main content

Weitere Untersuchungen

Allergiediagnostik

Sie haben den Eindruck, dass Ihr Kind an einer Allergie leidet? Der Körper Ihres Kindes zeigt allergische Reaktionen, aber Sie kennen die Ursache nicht? Gemeinsam finden wir heraus, ob eine Allergie vorliegt und worauf sich die Reaktion bezieht.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch.
Ihre Beobachtungen und die bisherige Krankengeschichte Ihres Kindes sowie der nächsten Familienangehörigen sind ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik. Hierzu gibt es einen Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Allergiefragebogen aus und bringen Sie ihn zu Ihrem Termin mit.
Anschließend können die diagnostischen Schritte sinnvoll geplant werden. Ist eine Allergiediagnostik sinnvoll, so werden wir hierfür einen weiteren Termin vereinbaren. In Abhängigkeit vom Alter Ihres Kindes und der im Verdacht stehenden Allergie wird hierzu ein Hauttest (Pricktest) oder/und eine Blutentnahme durchgeführt.


Bitte beachten Sie: Drei Tage vor dem Pricktest dürfen keine Medikamente gegen Allergiesymptome (sog. Antihistaminika) eingenommen werden!


Amblyopiescreening

Durch frühzeitiges Erkennen und rechtzeitige Behandlung (noch im Alter von unter drei Jahren) kann einer starken Fehlsichtigkeit im weiteren Verlauf vorgebeugt werden.

Dazu bieten wir in unserer Praxis ein sog. Amblyopiescreening an. Das ist eine schnelle, schmerzfreie und unkomplizierte Methode der Augenuntersuchung, bei der unter anderem mögliche Fehlsichtigkeiten und Fehlstellung (sog. Schielen) festgestellt werden können.
Die Untersuchung wird mit einem speziellen Messgerät durchgeführt und erfordert keine Mitarbeit des Kindes. Sie eignet sich daher insbesondere für Kinder im Alter von unter drei Jahren.
Das Amblyopiescreening wird von vielen, aber leider nicht von allen Krankenkassen übernommen. Die Durchführung dieser Untersuchung ist selbstverständlich auch als Selbstzahlerleistung möglich.


Hörtest

Bei einem Hörtest überprüfen wir das Hörvermögen Ihres Kindes. Dieser Test wird routinemäßig bei einigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt. Aber auch bei Verdacht auf eine Hörstörung sowie bei Sprachentwicklungsstörungen wird ein Hörtest benötigt.
Der Test erfordert die Mitarbeit des Kindes und kann daher erst ab einem Alter von etwa vier Jahren durchgeführt werden. Jüngere Kinder mit Verdacht auf eine Hörstörung müssen in speziellen pädaudiologischen Einrichtungen untersucht werden.


Hyposensibilisierung

Die Hyposensibilisierung ist eine Therapie zur langfristigen Behandlung von Allergien. Dabei wird der Körper langsam an die allergieauslösenden Stoffe gewöhnt.
Es gibt verschiedene Behandlungsformen. Gerne klären wir in einem Gespräch mit Ihnen, ob eine Hyposensibilisierung für Ihr Kind in Frage kommt und welche Behandlung angezeigt ist.


Jugendschutzuntersuchung

Für manche Ausbildungen oder Praktika wird zum Schutz der Jugendlichen eine gesundheitliche Voruntersuchung gefordert. Gerne führen wir diese Untersuchung in unserer Praxis durch.


Kindergarten- und Schulunfälle

Wir untersuchen und behandeln Ihr Kind auch nach Unfällen im Kindergarten oder in der Schule.


Kontrolle nach Operation

Wurde Ihr Kind operiert, übernehmen wir gerne die anschließende Kontrolle (z.B. Verbandswechsel). Wir benötigen den Arztbericht und nach ambulanter Operation UNBEDINGT eine Überweisung an uns.


Labor

In unserem Praxislabor können wir unkompliziert und schnell Tests zu Blutbild, CrP (Entzündungswert), Urin-Status und zum Nachweis von Streptokokkeninfektionen durchführen.
Für ein Blutbild und den CrP-Test genügt ein kleiner Fingerpiks. Die Ergebnisse liegen uns bereits nach wenigen Minuten vor. Für eine erweiterte Diagnostik arbeiten wir mit dem Labor Bioscientia zusammen.

Wichtig: Ab dem Alter von 16 Jahren werden die Kosten für den Streptokokken-Schnelltest nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wir bieten diese als Selbstzahlerleistung an.


Lungenfunktionsuntersuchung

Durch eine Untersuchung am sog. Spirometer können wir herausfinden, ob die Lungenfunktion Ihres Kindes eingeschränkt ist. Bei entsprechenden Symptomen kann die Untersuchung auch nach körperlicher Belastung durchgeführt werden.
Lungenfunktionsuntersuchungen werden zur Diagnostik als auch zur Verlaufskontrolle unter Therapie – z. B. bei bekanntem Asthma – eingesetzt.
Bekommt Ihr Kind bereits eine Inhalationstherapie sprechen Sie bitte vorher mit uns ab, ob die Inhalation am Untersuchungstag weggelassen werden soll. Bringen Sie bitte außerdem Ihre Inhalationsmedikamente zur Untersuchung mit.
Hat Ihr Kind an dem geplanten Termin einen Infekt, müssen wir die Untersuchung verschieben. Bitte sagen Sie den Termin so früh wie möglich ab und vereinbaren einen neuen Termin.


Operationsvorbereitung und Narkosefähigkeit

Ihr Kind muss operiert werden? Gerne untersuchen wir es im Vorfeld, um seine Narkosefähigkeit festzustellen.
Bitte bringen Sie den ausgefüllten Fragebogen mit zu Ihrem Termin.


Psychosomatische Grundversorgung

Nicht alle körperlichen Beschwerden haben eine organische Ursache. Auch eine psychische Belastung kann zu körperlichen Symptomen führen. Nach einer sorgfältigen Abklärung der Beschwerden ziehen wir daher auch die Möglichkeit einer psychischen Ursache in Betracht. Gegebenenfalls helfen wir gerne, die richtige Therapie für Ihr Kind zu finden.


Reiseberatung

Sie planen eine Reise und fragen sich, was es für Ihr Kind und Sie zu beachten gilt und ob evtl. zusätzliche Impfungen erforderlich sind?
Gerne beraten wir Sie und führen auch erforderliche Impfungen für die ganze Familie durch.
Reiseberatungen und -impfungen sind keine Kassenleistungen und können daher nur als Selbstzahlerleistung in Anspruch genommen werden.

Bitte bringen Sie den ausgefüllten Fragebogen mit zu Ihrem Termin.

Sehtest

Wir führen verschiedene Untersuchungen zur Überprüfung des Sehvermögens Ihres Kindes durch.
Ab dem Alter von drei Jahren ist ein Sehtest Bestandteil einiger Vorsorgeuntersuchungen.
Bei Kindern unter 3 Jahren und bei älteren Kindern auf Wunsch besteht die Möglichkeit ein Amblyopiescreening (s. oben) durchzuführen.


Sozialpädiatrie

Bei neurologischen oder psychischen Erkrankungen Ihres Kindes, bei einer Entwicklungsstörung oder der Frage nach speziellem Förderbedarf führen wir die initiale Diagnostik durch und beraten Sie hinsichtlich der nötigen diagnostischen und therapeutischen Schritte.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit spezialisierten Fachpraxen, Zentren und Therapeuten zusammen.


Sporttauglichkeit

Für die Ausübung von Freizeit- und Leistungssportarten im Verein wird oft ein Nachweis der Sporttauglichkeit benötigt. Wir stellen diesen Nachweis nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung mit EKG und Blutdruck-Messung aus. Bei Bedarf führen wir weitere Untersuchungen wie Lungenfunktionsuntersuchung oder Belastungs-EKG durch.

Gerne bringen Sie uns den vorab ausgefüllten Fragebogen  zur Untersuchung mit.

Die Prüfung der Sporttauglichkeit ist keine Kassenleistung, sondern muss als Selbstzzahlerleistung von Ihnen getragen werden.


Transkutane Bilirubin-Messung

Manche Neugeborene leiden an Gelbsucht, dem sog. Neugeborenen-Ikterus. Der ‚gelbe Blutfarbstoff‘, das Bilirubin, ist hierbei erhöht. Die Bilirubinwerte einiger Kinder müssen in den ersten Lebenstagen kontrolliert werden. Je nach Testergebnis müssen Therapien wie z. B. eine Phototherapie eingeleitet werden. Wir kontrollieren den Bilirubinwert Ihres Kindes ohne Blutentnahme mit einem Messgerät über die Haut. Fast immer kann so eine schmerzhafte Blutentnahme vermieden werden.
Wir bieten diese Untersuchung für Neugeborene, die keine Patienten unserer Praxis sind als Selbstzahlerleistung an.


Ultraschalldiagnostik

Wir führen Ultraschalluntersuchungen der Hüften, Nieren, Harnwege und des Bauchraumes durch.
In der Kinderherzsprechstunde wird bei entsprechender Fragestellung eine Untersuchung des Herzens, die sog. Echokardiografie, durchgeführt.